Prof. Dr. Torsten Henzelmann

kaul

Prof. Dr. Ashok Kaul ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik an der Universität des Saarlandes und seit 2012 wissenschaftlicher Leiter des IPE Institut für Politikevaluation. Seit Oktober 2017 ist er Träger der Forschungsstelle für „Neue Mobilität“ an der Universität des Saarlandes.

Er studierte an der Universität Konstanz Volkswirtschaftslehre (VWL) und promovierte anschließend in VWL an der Universität Bonn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft und Politikevaluation.

Zudem ist er in der Politik- und Unternehmensberatung aktiv. Er deckt dabei insbesondere die Bereiche Evaluation von Steuer-, Arbeitsmarkt-, Sozial- und Gesundheitspolitik ab. Der Schwerpunkt ist dabei die quantitative Analyse zur Abschätzung von Folgen der Gesetzgebung, die es ermöglicht neue Sichtweisen und Strategien zu entwickeln, Querverbindungen zu entdecken und Prognosen zu erstellen.